Nachruf: Herr em. o. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Vogel (1944 - 2022)

Mit großer Trauer teilen wir mit, dass Herr em. o. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Vogel am 3. Oktober 2022 im 79. Lebensjahr verstorben ist.


Herr em. o. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Vogel

Herr em. o. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Vogel war maßgeblich an der Umsetzung der getrennten Sammlung von Altstoffen in Österreich beteiligt und war im Jahr 1994 Gründungsmitglied der ISWA Austria. Er war in weiterer Folge auch als Generalsekretär und Vizepräsident von ISWA Austria tätig. Als langjähriges Jurymitglied zum ISWA Austria Stipendium engagierte sich em. o. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Vogel auch für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Abfallwirtschaft.

 

Auf internationaler Ebene war Herr em. o. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Vogel unter anderem bis 2004 als „Vice Chair“ im Scientific and Technical Committee der International Solid Waste Association tätig und hatte die wissenschaftliche Leitung zahlreicher ISWA-Kongresse in Wien inne.

Herr em. o. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Vogel war ein starker Charakter und ein Mensch, den man nicht vergisst. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen, ISWA Austria wird ihrem Mitbegründer immer ein ehrendes Angedenken bewahren.

Präsidium ISWA Austria