04
23

#ANREDE#,

Gerade zurück vom ISWA Jahreskongress 2023 in Muskat muss ich wieder einmal feststellen, dass einerseits die globalen Herausforderungen für unsere Branche sehr groß sind und der internationalen Vernetzung und Kooperation ein wesentlicher Stellenwert zukommt und sich andererseits mit dem Thema Kreislaufwirtschaft eine neue Dynamik für unseren Sektor ergibt, die viel Positives aber auch ihre Tücken mit sich bringt. Es wird sowohl die Beiträge und Kompetenzen der produzierenden Wirtschaft als auch die Beiträge und Kompetenzen der klassischen Abfallwirtschaft und unser aller Bemühen und Know-how brauchen, um die Rahmenbedingungen richtig zu gestalten und sinnvolle und umweltverträgliche Lösungen auf den Boden zu bringen. Die Schnittstellen zwischen den Sektoren sind hier vielfach noch nicht klar, auch wenn die Frage Vorwärtsintegration der Abfallwirtschaft oder Rückwärtsintegration der produzierenden Industrie in Österreich seit mehr als 20 Jahren diskutiert wird.
Wir dürfen Ihnen nachstehend unseren neuen Newsletter übermitteln und freuen uns über Ihre Beiträge und Unterstützung.

Herzliche Grüße,
Arne Ragossnig
Präsident

International Conference „Circular Economy in Plastics“ – 13. Dezember 2023

Gemeinsam mit CEC4Europe und ISWA International laden wir Sie ein mit uns diese große aktuelle Herausforderung objektiv und umfassend zu diskutieren. Welche Rolle können mechanisches Recycling, chemisches Recycling, Waste2Energy & Digitalisierung in einem nachhaltigen Kunststoffkreislauf spielen, wo ist welcher Ansatz der richtige und was braucht es noch zur Verwirklichung einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe? Das Programm spannt den Bogen und gibt den Rahmen für die Diskussion der Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten.

Rückblick ISWA Jahreskongress Muskat

Von 30.10.-01.11.23 fand der ISWA World Congress in Muskat, Oman statt. Und ich, Karim Khodier, durfte dabei sein – unterstützt durch das ISWA Austria Stipendium 2021 für Forschungsarbeiten im Bereich Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement. 
Es waren zweieinhalb Tage hochkarätiger Podiumsdiskussionen, inspirierender Vorträge, Arbeit in der ISWA Working Group for Waste Minimisation and Recycling, und vor allem wertvollen Netzwerkens mit vielen spannenden Menschen. Grundsteine für Kollaborationen wurden gelegt und internationale Projektideen geboren. Abschließend blieb noch etwas Zeit die wunderschöne Stadt Muskat und die Kultur dieses Golfstaats kennenzulernen. 
Danke an ISWA Austria für das Stipendium und an das Sultanat Oman, der Gastgeberin Oman Environmental Services Holding Be’ah für die Gastfreundschaft und die Organisation dieses tollen Kongresses. 

Erster Abfallwirtschaftspavillon auf COP28

Unter der Schirmherrschaft von ISWA International gibt es im Rahmen der COP28 erstmals einen Abfallwirtschafts-Pavillon, der die Bedeutung der Abfallwirtschaft für den Klimaschutz unterstreichen soll. In nur wenigen Wochen konnte ISWA mit Tadweer, Roland Berger, French Solid Waste Partnership, und Global Methane Hub das erforderliche Budget aufstellen.  ISWA Austria tritt mit Carbon Turnaround und Experts4Recycling als Supporting Partner von ISWA International auf. 

Winter school on Circular Economy 2024 in Wien

Die Technische Universität Wien (TU Wien) und die Academy for Continuing Education (ACE) bieten mit ihrer ersten internationalen Winter School für Kreislaufwirtschaft ein erstklassiges Bildungsprogramm für den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft in den Bereichen Verpackung, Kunststoffe, Bauwesen und Infrastruktur, Mobilität und Digitalisierung.
 
Die Winter School richtet sich vor allem an Studierende und Berufstätige, die vermehrt mit Kreislaufwirtschaftsthemen konfrontiert sind, und bildet mit 15 ECTS das erste Modul eines künftigen Master-Programms „Resource and Waste Management for Circular Economy“. Der englischsprachige Kurs findet vom 19. Februar – 01. März 2024 an der TU Wien statt. 

German ReTech Partnership – Konferenz 2023, 23./24. November 2023, Berlin

Die Rolle der Kreislaufwirtschaft zum Erreichen der Umwelt- und Klimaschutzziele wird im Rahmen der Konferenz 2023 des German ReTech Partnership diskutiert. Mit einem Beitrag „COP28 und EU Green Deal als Handlungsrahmen des Klimaschutzes durch Kreislaufwirtschaft“ wird sich Arne Ragoßnig an der Diskussion beteiligen. 

Programm 23.11.2023
Programm 24.11.2023